Am vergangenen Sonntag fand die jährliche Generalversammlung des St. Johannis Schützenvereins auf dem Hof Schmeinck statt. Auf der Tagesordnung standen sowohl die Berichte des Schriftführers und des Geschäftsführers über das vergangene Schützenjahr sowie die Wahlen im Vorstand und Offizierskorps.

In ihren Berichten zeigen sich Schriftführer Kai Resing und Geschäftsführer Michael Schleuter sehr zufrieden mit dem zurückliegenden Jahr. Nachdem die Kasse im vergangenen Jahr noch ein Plus verzeichnen konnte, musste in diesem Jahr ein Verlust hingenommen werden. Das liege besonders daran, dass man den Mitgliedern und Freunden des Vereins nach der längeren Pause etwas zurückgegeben habe und so die Ausgaben im Vergleich zu den vergangenen Jahren gestiegen sind, so Geschäftsführer Michael Schleuter.

Bei den an den Berichten anschließenden Wahlen gab es viele Verschiebungen. Oberst Markus Kortstegge hat den Wunsch geäußert, aus gesundheitlichen Gründen von seinem Posten zurückzutreten. Diesem Wunsch kam die Versammlung nach und wählte den bisherigen Hauptmann 1. Zug Philip Kappenhagen, der in diesem Jahr bereits kommissarisch übernommen hat, zu seinem Nachfolger. Den durch diese Wahl freigewordenen Posten als Hauptmann 1. Zug übernimmt Markus Tenhagen, welcher zuvor Hauptmann 2. Zug war. Eben jenen Posten füllt zukünftig Marcel Schmeinck, ehemals Fahnenoffizier, aus. Außerdem verlassen die beiden Bezirksvertreter Norbert Gesing und Josef Tekotte den Vorstand. Für sie übernehmen die Fahnenoffiziere Dirk Bösing und Erik Tekotte. In die durch die Verschiebungen freigewordenen drei Posten der Fahnenoffiziere wurden Nils Euler, Raphael Hülsken und Nico Sicking gewählt. Wiedergewählt wurden Geschäftsführer Michael Schleuter, die Bezirksvertreter Markus Hünting, Rolf Kappenhagen und Jan-Hendrik Tekotte, Medienwart Hendrik Euler, Adjudant Daniel Manteufel und Fahnenoffizier Jens Felten. Turnusmäßig wurde ein neuer Kassenprüfer gewählt. Hier ersetzt Antonius Schmeing Wolfgang Pfeiffer.